Wir möchten das Leben in Haft bunter gestalten.

Die JVA Rockenberg fördert die sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen – immer im Einklang mit dem streng geregelten Haftalltag. Hier knüpfen wir mit unseren Projekten an.

Dabei ist uns das Miteinander besonders wichtig. Wir unterstützen z. B. die jährliche Weihnachtsfeier – oder gemeinsame Aktivitäten wie das Rockenberg-Frühstück. Auch die Bücherei ist ein Herzensprojekt, das wir seit vielen Jahren begleiten.

Weiterhin unterstützen wir die Anstalt bei der Durchführung und Finanzierung von Kursen, die den Jugendlichen im späteren Leben wirklich von Nutzen sind, wie zum Beispiel einen Erste-Hilfe- oder einen Computer-Kurs.

Vielleicht haben auch Sie Ideen, wie wir das Leben in der Anstalt bunter gestalten können.

Den „leeren“ Raum füllen

Jugendliche Strafgefangene verbringen viel Zeit allein in ihrem Haftraum. Oftmals sind die Mahlzeiten, Schule bzw. Ausbildung oder Sport die einzige Abwechlsung am Tag.

Es ist bereits ohne Strafvollzug kaum vorstellbar, ein Leben ohne Handy, Fernseher und Internet zu führen – geschweige denn in einem Haftraum.

Der Rockenberg-Verein bietet mit seinen Projekten die Möglichkeiten, diesen „leeren Raum“ zu füllen.

Geplante Projekte – machen Sie mit!

PC-Kurs – Lehrer gesucht

Wir suchen einen Computer-Lehrer, der einen 16-stündigen Kurs Microsoft Word für Einsteiger für eine Gruppe von circa 5–6 Gefangenen abhält.

Neugestaltung Bücherei

Die Bücherei der JVA Rockenberg könnte neue Regale vertragen. Helfen Sie uns, die Bücherei schöner zu gestalten.

zum geplanten Projekt
Sponsor gesucht für Kunstraum!

Der Kunstraum soll den Gefangenen die Möglichkeit geben, kreativ tätig zu werden.

Fortlaufende Projekte

Zeitschriftenprojekt

15. Januar 2024

Zeitschriftenprojekt

Seit Januar 2024 finanziert der Rockenberg-Verein den sechs Hafthäusern Auto- und Sport-Zeitschriften, um die Jugendlichen zum Lesen zu motivieren.

Erste-Hilfe-Kurs

Der Erste-Hilfe-Kurs soll den jungen Häftlingen eine Fähigkeit mit auf den Weg geben, von der sie ihr Leben lang profitieren – und die auch für potenzielle Arbeitgeber interessant ist.

Rockenberg-Frühstück

Gemeinsam frühstücken! Für die meisten Menschen Normalität, für die Gefangenen nicht.

Klick-Projekt

„Klick“ ist ein Bildungsprojekt für besonders lernwillige Gefangene, das vom Rockenberg-Verein finanziert wird.

Weihnachtsfeier

Ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten ist die Weihnachtsfeier. Mitglieder des Vereins und Gefangene treffen sich am ersten Sonntag im Dezember zu einem adventlichen Nachmittag.

Fußballturnier

Der Rockenberg-Verein organisiert regelmäßig ein Fußballturnier in der JVA – natürlich mit eigener Mannschaft.