Die JVA Rockenberg ist eine Justizvollzugsanstalt für männliche Jugendliche und Heranwachsende zwischen 14 und 23 Jahre. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Wiedereingliederung des jungen Gefangenen mit dem Ziel einer Lebensführung in sozialer Verantwortung ohne weitere Straftaten.

Genau hier setzt der Rockenberg-Verein an – mit Bildungsangeboten und Projekten unterstützt er den Erziehungsauftrag der Anstalt. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, die Gefangenen auf ein selbstbestimmtes Leben nach der Haft vorzubereiten – ganz im Sinne eines gesellschaftlichen Miteinanders und des Schutzes der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.

„Durch den Vollzug der Jugendstrafe sollen die Gefangenen befähigt werden, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen Erziehungsziel)."
§ 2 Abs. 2 Hessisches Jugendstrafvollzugsgesetz

Nie wieder.

Der Weg ins Gefängnis ist lang. Eine Jugendstrafe ist die letzte Wahl – wenn alles nichts geholfen hat, ist sie der letzte Versuch, den jungen Menschen auf den richtigen Weg zu bringen.

Der Weg aus dem Gefängnis raus ist noch länger. Gleiche Probleme, gleiche Freunde, gleiche „Lösungen“. Die Rückfallquote ist hoch.

Der Rockenberg-Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der JVA Rockenberg zu unterstützen und das Leben der Häftlinge zu bereichern. Unser gemeinsames Ziel ist es, die jungen Menschen auf ein freies, selbstbestimmtes Leben nach der Haft vorzubereiten.

Damit es im Interesse aller heißt:
Nie wieder.

Aktuelle Projekte und News

Jugendkriminalität in Deutschland

Jugendkriminalität in Deutschland

Unsere Empfehlung, wenn Sie sich in das Thema Jugendkriminalität , Jugendstrafe und die Bedeutung des Erziehungsgedankens einhören möchten.
Zum Podcast

33. Klick-Veranstaltung

20. Februar 2024

33. Klick-Veranstaltung

Auf dieser Veranstaltung wurden die jugendlichen Teilnehmer des Klick-Projekts geehrt, die ihre Ausbildungsziele in den vorausgegangenen sechs Monaten mit Ehrgeiz und Disziplin verfolgt haben.

zum Klick-Projekt
Zeitschriftenprojekt

15. Januar 2024

Zeitschriftenprojekt

Seit Januar 2024 finanziert der Rockenberg-Verein den sechs Hafthäusern Auto- und Sport-Zeitschriften, um die Jugendlichen zum Lesen zu motivieren.

zum Projekt
Finanzierung Sportkleidung

10. Januar 2024

Finanzierung Sportkleidung

Der Rockenberg-Verein spendete einen neuen Satz Sportkleidung für den Sportverein der JVA Rockenberg, denn Sport macht stark und verbindet!

zum Projekt

Lerntrainer*innen!

• Mathematik
  • Deutsch / Deutsch als Zweitsprache
  • Englisch
  • PC / Computer
  • KFZ-Mechatronik und andere Berufsausbildungen

Sie sind Student*in, pensioniert oder möchten sich sozial engagieren?
Wir suchen dringend Lerntrainer*innen. Stundenanzahl und Arbeitszeit können individuell mit der JVA Rockenberg abgestimmt werden.

Rockenberg-Verein_Lerntrainer.jpg

Mitmachen und
aktiv werden!

Als Mitglied können Sie sich einbringen:

• Mitarbeit an Projekten
  • Teilnahme an Veranstaltungen
  • Austausch mit den jugendlichen Insassen

Unterstützen Sie uns als Mitglied mit Ihrem Beitrag. Wir freuen uns auch über eine aktive Teilhabe in unserem Verein. Arbeiten Sie mit uns gemeinsam an Projekten, nutzen Sie den Austausch mit den jugendlichen Insassen und bringen Sie sich ein auf unseren Mitgliederversammlungen.

Rockenberg-Verein_Mitglied-werden_Teaser.jpg